N.N. - Spiralbrunnen (ca. 1980)
Kosegartenplatz 7 in der Kosegarten - Anlage
3.5 Der Künstler konnte nicht ermittelt werden.
In einer runden Walze aus Kalkstein wurde eine spiralförmige Rinne eingearbeitet. Der Wasserzulauf ist als Sprudeldüse ausgebildet und befindet sich am höchsten Punkt der Spirale, etwas versetzt aus der Mitte. Die Walze steht auf einem zurückgesetzten Sockel. Die Pflasterung mit großen Granitsteinen betont das Zentrum für den Spiralbrunnen. Seitlich über eine kleine Wasserstufe plätschert das Wasser auf das Pflaster und wird zum Gully geleitet. Eine kleine Mauer mit 3 Bänken lädt zum Rasten und zum Träumen ein.
Die Stadt München erbte das Grundstück am Kosegartenplatz von dem Waldperlacher Bürger Karl Rendl mit der Auflage, daraus einen Kinderspielplatz anzulegen. Der Kleinkinderspielplatz, der Bolzplatz und die Anlage mit dem Brunnen wurden um 1980 realisiert. Im Brunnen wurde der Name des Spenders eingemeißelt.