N.N. - Achteckiger Marktbrunnen
Maximilian-Kolbe-Allee 1, vor der Bonhoeffer Kirche
3.24 Der Künstler konnte nicht ermittelt werden.
Auf einem Podest, das über zwei Stufen erreichbar ist, steht ein klassischer Marktbrunnen. Die achteckige Form des Brunnenbeckens wird in der Mittelsäule übernommen und vier Wasserausläufe zaubern mit dem Geplätscher eine Marktplatzstimmung hervor. Der breite wulstige Beckenrand regt kleine Kinder zum Balancieren an. Die symmetrische Platzgestaltung mit den kugelig geschnittenen Bäumen lässt auf die Gestaltung durch einen Landschaftsgärtner schließen.
Das Vorbild für diesen Laufbrunnen ist ein Dorfbrunnen ("Gmeinbrunnen") ähnlich dem historischen Fischbrunnen am Marienplatz. Bei solchen Gebrauchsbrunnen waren noch um 1850, also noch vor der zentralen Wasserversorgung in München, unter den Ausläufen Gitterroste angebracht; damit konnten die Kübel einfach gefüllt werden und das Wasser in die Häuser gebracht werden.
Bei den heutigen Zierbrunnen, wird auf diese Brunnenart nur mehr in Sonderfällen zurückgegriffen, in denen ein "historischer Marktplatz" das Ziel sein sollte.