Friderun v. Stralendorff-Eilers : Fohlen
Holzwiesenstraße 44
2.25 Künstlerin Friderun v. Stralendorff-Eilers
1916 geboren in Mecklenburg, lebt heute in Eutin.
Die Künstlerin erhielt eine musische Ausbildung.
Durch die Kriegsumstände hat sie sich die Ausbildung als Bildhauerin nach der Kindererziehung durch mehrere Kurse bei Künstlern angeeignet.
Die Künstlerin beschäftigte sich sehr intensiv mit dem Wachsausschmelzverfahren.
Im Grünstreifen vor der Wohnanlage steht dieses Fohlen etwas verlassen und hilflos da. Die Künstlerin hat es verstanden, treffend ein Jungtier mit gedrängter Stirne und staksigen Beinen darzustellen. Die Ohren sind aufmerksam gestellt; man sieht direkt, wie das Fohlen den näher kommenden Fremden kritisch betrachtet, doch es ist noch keine Panik vorhanden, die Stute scheint noch in der Nähe zu sein! Die Künstlerin ist in Mecklenburg auf dem Lande mit Pferden aufgewachsen. Viele ihrer Kunstwerke haben mit dem Leben der Pferde zu tun. Heute mit fast 90 Jahren reitet die Künstlerin ab und zu noch aus.