Georg Rauscher: Uhrturm (1989)
Thomas-Dehler-Straße 10, neben dem Haupteingang zum PEP
2.33 Hersteller Georg Rauscher, Turmuhrenfabrik Regensburg.
Das Familienunternehmen wurde von dem Feinmechanikermeister Georg Rauscher 1920 gegründet und wird heute in der 4. Generation weitergeführt.


Beim Bau des Einkaufszentrums wurde von den Architekten eine Turmuhr neben dem Haupteingang als technisches Kunstwerk vorgesehen. Der Turm wurde als offenes Fachwerk auf einer Uhrkammer stehend aufgebaut. Durch ein Schaufenster kann man das Herzstück des Uhrgetriebes, bestehend aus einem Ankerrad, Anker und Perpendikel betrachten. Diese elektromechanischen Turmuhrwerke wurden von 1940 bis1960 von der Firma Georg Rauscher in Regensburg gebaut. Das Uhrwerk wurde nach historischen Vorbildern von Georg Rauscher (1886-1950) nachempfunden. Die 3 Zifferblätter haben einen Durchmesser von 2,30 m und bestehen aus einem glasfaserverstärkten Polyestermaterial. Die Uhrzeiger sind von Hand aus Kupfer getrieben und vergoldet. Die Zeigerpaare werden über ein Winkelgetriebe alle Sekunden gestellt. Der elektrische Aufzug zieht mit einem Planetengetriebe die Gewichte stündlich auf. Das Schlagwerk kann man alle Viertelstunden hören.