Zenta Vogl-Zizler: Schäfer (ca. 1970)
Albert-Schweitzer-Straße 59, vor dem Hintereingang der Hauptschule
2.36 Künstlerin Entwurf Zenta Vogl-Zizler
1909 geboren in Fürth, lebt in München im Künstlerhof; Besuchte die Kunstgewerbeschule in München;
Studium in München bei Prof. E. Preetorius und bei Prof. R. Klein;
1943 Heirat mit dem Künstler Hans Vogl. Die Künstlerin war zusammen mit ihrem Mann Hans Vogl auf einer breiten Basis gemeinsam künstlerisch tätig.
Mitglied der GEDOK und der Fédération Internationale Culturelle Feminine, Paris;
Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland.
Ein Schäfer mit wallendem Bart sitzt neben seinen Schafen. Ein Umhang mit Kapuze schützt ihn vor der Witterung; er blickt gelassen und zufrieden die Spaziergänger an. Die vier Schafe fressen dicht gedrängt und verstärken die Wirkung der Skulptur, dass es auch ohne Hektik gehen kann.
Die Skulptur macht den Betrachter noch aufmerksam, dass hier vor dem Bau der "Trabantenstadt Neuperlach" Weideland war.