Blasius Gerg: Sonnenuhr aus Steinplatten (ca. 1970)
Plettstraße 19
2.13 Künstler Blasius Gerg
1927 geboren in Lengries; lebt in Haslach/Glonn;
1948-56 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München;
ab 1956 freischaffender Künstler; ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste
Der Künstler hat sich die Berechnung von Sonnenuhren angeeignet und hat mit den Formen variiert und gestaltet so mehrere Sonnenuhren in ganz Deutschland.
Auf diesem großen Platz stehen 13 Granitplatten für die Zeitanzeige aufgefächert in einem Kreis aus Granitpflastersteinen. Die mittlere Platte wirkt als Zeiger und auf den anderen Platten sind die Uhrzeitmarkierungen angebracht. Diese Markierungslinien sind in der roten Ziegelsteinpflasterung mit kleinen Granitsteinen verlängert. Das abgesetzte kreisrunde Zentrum wirkt mit diesen Strahlen als große Sonne.
Nach Aussage des Künstlers kann man die Zeit sehr genau ablesen; er ist auch heute noch stolz auf seine mathematischen Berechnungen.