Albert Hien: Objekt im See
Gustav-Heinemann-Ring 32, im See des Perlach Parks
2.14 Künstler Albert Hien
1956 in München geboren;
1976-81 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München;
bis 2003 Professor für Bildhauerei in Braunschweig;
seit 2003 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Homepage des Künstlers
1985 bemerkte der Künstler zu seiner Kunst: "Ich wollte diejenigen Dinge, die Flugzeuge, Schiffe, Raketen, Automobile, Kraftmaschinen, Wasser-, Wind-Räder, Kraftwerke, Zeppeline, Symbole des abendländisch-technischen Fortschritts, ich wollte sie zerschellen lassen an den Bedingungen ihrer Existenzmedien, (...) das Flugzeug sollte im Wasser ersaufen, das Schiff im Trocknen versanden. Der Propeller des Luftschiffes sollte sich nur im auftriebshemmenden Wasserstrahl in Bewegung setzen. Der Leuchtturm die Blockade sein für die Schifffahrt. Der große Traum - von Weltveränderung zum utopisch "Besseren -Paradies. Wahntraum Rauschtraum Verkehrte Welt."