Joseph Michael Neustifter: "Scharfe Kufen" (1982)
Staudingerstr. 17
2.12 Künstler Joseph Michael Neustifter
1949 geboren, lebt und arbeitet in Eggenfelden;
Mitarbeit in der elterlichen Bildhauerwerkstatt;
1969-75 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München;
1969 Bundessieger der Deutschen Handwerkerjugend als Bildhauer;
1985 Förderpreis der Stiftung Begabtenförderung Bonn;
1986 Großer Kulturpreis Ostbayern;
1989 Sonderpreis für Kunst am Bau im Bundeswettbewerb für Städtebau, Industrie, Handel und Handwerk Hamburg;
1995 Verdienstkreuz der BRD
Der für seine hintersinnigen Figurengruppen bekannte Künstler wendet sich hier einer abstrakten Gestaltung zu. Vor dem Eisstadion schuf er eine Bronzeplastik, die mit den scharfen Kanten und Kufen auf den Eisschnelllaufsport hinweist. Wenn man um die Skulptur herumgeht, so kann man den Eindruck von Schnelligkeit, Technik im Sport und Hektik beim Wettkampf erahnen. Durch die scharfen Kanten und Linien fühlt man sich da nicht sehr wohl; man wird emotional angesprochen. Was ja der Künstler sicher bezwecken wollte!