Christine Stadler: Erzengel Michael (1981)
Lorenz-Hagen-Weg 10, vor dem Caritas-Altenheim St. Michael
1.4 Künstlerin Christine Stadler
1922 in Eggstätt am Chiemsee geboren und arbeitete in München;
1945-48 erste künstlerische Ausbildung bei Maxon und Marianne Lüdicke in Prien;
1948-50 Bildhauerlehre bei Otto Weber-Hartl in München;
1950-56 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, Meisterschülerin bei Anton Hiller;
1982 Schwabinger Kunstpreis;
1983 Verdienstkreuz der BRD;
1989 Kunstpreis Bezirk Oberbayern.
Der Erzengel Michael hat schon vor Beginn der Schöpfung mit dem Luzifer gekämpft und ihn besiegt. Er war nach der Überlieferung der Engel mit dem Schwert, der Adam und die Eva aus dem Paradies trieb. Er gilt als Seelengeleiter und hält die Seelenwaage und das Schwert in der Hand. Er trennt die Guten und die Bösen und geleitet die Seligen in das Paradies. Die Bronzestatue des St. Michaels steht auf einer runden Säule; auf dem viereckigen Kapitell ist ein griechisches Kreuz vertieft - erhaben herausgearbeitet und in den Ecken sind geometrische Verzierungen ähnlich einer Tulpe angebracht. Die Künstlerin arbeitet gleichermaßen abstrakt wie auch figural mit reduzierter, auf die Aussage hin konzentrierter Formensprache, für die ein strenges geometrisches Muster charakteristisch ist. Es entstanden zahlreiche Werke im kirchlichen, öffentlichen und privaten Auftrag.