Hans Rucker: Eisernes Paar (1976)
Heinrich-Wieland-Straße 16, vor dem Michaelibad
3.12 Künstler Hans Rucker
1931 in Marktleugast im Frankenwald geboren;
1950-57 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München und ist seit seinem Abschluss als freier Bildhauer in München tätig.
Für seine sowohl architektur- als auch landschaftsbezogenen Arbeiten im süddeutschen Raum erhielt er mehrere Wettbewerbspreise.
Die geteilte Edelstahl-Plastik steht auf einer gepflasterten runden Mulde vor dem Eingang zum Michaelibad. Man könnte sich ein Paar vorstellen, das mit sich selbst beschäftigt ist und die Welt vergessen hat. Doch zwischen dem "Paar" springt eine kräftige Fontäne hervor.
Charakteristisch für sein Werk sind Wölbungen und wellenartige Verläufe, die das Kantig-Kubische immer mehr verdrängten. So integrieren sich seine Formen mühelos in ihr Umfeld; sie sind Variationen des Organischen.