Maurizio Nannucci - "Another Notion Of Different Possibilities" (1995/96)
Fritz-Schäffer-Straße 9, im Foyer der Allianz
2.6 Künstler Maurizio Nannucci
1939 geboren in Florenz, er lebt in Florenz und München
Einzelausstellungen
1967 im Centro Arte Viva, Triest;
1979/89 in der Galerie Walter Storms, München;
1984 im Frankfurter Kunstverein;
1991 in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München

Homepage des Künstlers
Helmut Friedel, Direktor des Lenbachhauses, beschreibt das Kunstwerk wie folgt: "Maurizio Nannucci verbindet in seiner Arbeit Bild und Text zu Schriftbildern, die nicht in erster Linie auf eine Lesbarkeit zielen, sondern vielmehr von der Bildwirkung ausgehend einleuchtende, raumgreifende Situationen schaffen und die hinter der Ordnung, die das Bild ergeben, einen lesbaren, rationalen Text als entzifferbaren Grund besitzen. Seine Arbeit "Another Notion Of Different Possibilities" besteht aus schmalen, überlängten Buchstaben, die aus blauem Glas geformt und mit Neongas gefüllt sind. Er schafft mit dieser außergewöhnlichen Oberlängung der Buchstaben eine Gitterstruktur, mit der er die Fläche füllt und entzieht sie einer vordergründigen Lesbarkeit. Rätselhafte Zeichen folgen aber einer Ordnung, die durch die Schreibweise der Buchstaben vorgegeben ist. Große Faszination übt die Farbwirkung aus, insbesondere weil Licht- und Bildquelle identisch sind. Mit den Schriftzügen in Neonlicht holt der Künstler die Lebendigkeit des städtischen Lebens in das Stadtviertel (...)."

Maurizio Nannucci ist einer der weltweit bedeutendsten Neonkünstler. Er verbindet Sprache, Licht und Raum zu poetischen Situationen. Beispielhaft ist sein "You can imagine the opposite" an der Fassade der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München.