Ulrich Barann: Worte von Dietrich Bonhoeffer (1999)
Dietzfelbingerplatz 2
1.2 Künstler Ulrich Barann
Idee und Textauswahl für die Fenster von Ulrich Barann.
Die Kirche wurde geplant und gebaut vom Architekturbüro Bachmann und Partner.


1.2b
Die Kirche der Evang.-Luth. Laetare-Gemeinde wurde 1999 fertig gestellt und nach Dietrich Bonhoeffer(1906-1945) benannt. Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Theologe und Direktor des Predigerseminars der Bekennenden Kirche, wurde 1938 aus Berlin ausgewiesen und erhielt Rede- und Schreibverbot.
Er arbeitete im politischen Widerstand gegen das NS-Regime mit und hatte Kontakte zu Gruppen der militärischen Opposition um Ludwig Beck; im April 1943 wurde er verhaftet und am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg ermordet.
Die kubische Kirche ist umgeben von Glasfenstern, die durch 12 Säulen unterbrochen sind, welche symbolisch an die 12 Stämme Israel erinnern. Auf die Glasfenster wurden Texte aus den Briefen von Dietrich Bonhoeffer aus der NS-Haft im Siebdruckverfahren auf der Innen- und Außenseite aufgebracht. Die Worte machen auf das menschliche und religiöse Vorbild von Bonhoeffer aufmerksam; In besonderer Weise sind bei Dietrich Bonhoeffer tiefe Frömmigkeit, kritisches und konsequentes Nachdenken über den christlichen Glauben und über die Toleranz zwischen den Menschen in Erinnerung. Darum gilt er heute Vielen als evangelischer Heiliger und Märtyrer.