Neuer Südfriedhof
Hochäckerstraße 90
7.13 Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob
1937 geboren, lebt und arbeitet in München;
Ausbildung als Landschaftsplaner;
seit 1962 als selbstständiger Landschaftsarchitekt tätig
Durch die Vollbelegung des Friedhofs am Perlacher Forst war im Osten der Stadt ein Gräbermangel entstanden. Der Neue Südfriedhof mit einer Fläche von ca. 34 ha und ca. 3500 Grabplätzen wurde 1977 fertig gestellt und bis heute mehrmals erweitert. Die Pläne stammen von Garten- und Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob, die Gebäude hat der Architekt Ray Lardschneider entworfen. Es ist ein Parklandschaft mit einem See und geschwungenen Wegen entstanden. Mehrere, durch einen Zaun geschützte Biotope sind am See angelegt. Daraus entstanden kleine Rückzugsgebiete bzw. Brutgebiete für Vögel.
Eine Keltenschanze aus der Zeit um ca. 500 v. Chr. wurde durch eine Baumbepflanzung sichtbar gemacht. Es ist eine großzügige Parkanlage mit vielen Brunnen und Denkmäler entstanden und lädt zu Spaziergängen ein und wer mit offenen Augen durch diesen Friedhof geht, kann gestaltete Brunnen und Denkmäler bewundern.
Zu den Denkmälern
Zu den Brunnen