Passionsweg
Adam-Berg-Straße 40, in der Kirche Verklärung Christi
Vom Bruder Benedict Schmitz aus Ingolstadt wurde dieser meditative Kreuzweg entworfen.
Das Naturstein-Mosaik wurde durch Georg Poschner in den Werkstätten der Franz Mayer'schen Hofkunst-Anstalt, München ausgeführt.
An der linken Seitenwand im Inneren der Kirche wurde ein zusammenhängendes Mosaik angebracht. Das Mosaik wurde aus unterschiedlichen Gesteinsarten zusammengesetzt. Durch die natürliche gebrochene Struktur der Steine wirken die Darstellungen plastisch.
Die einzelnen Stationen des klassischen Kreuzweges sind nicht sofort erkennbar. Erst bei näherer Betrachtung und mit einem kleinen Abstand erkennt man bekannten Symbole aus der Sprache der Bibel: "Kreuzigung", "Christus als Lamm Gottes", "Dornenkrone", "Hahn", "Unschuldsgeste" etc. Das Mosaik soll anregen, davor mal seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.