Historischer Obelisk
Pfanzeltplatz 4
Kriegerdenkmal 2006 2006 Kriegerdenkmal 1890
ca. 1890
Das Kriegerdenkmal wurde nach dem Krieg 1870/71 um 1880 aufgestellt. 1920 beschloss der Gemeinderat einen Neubau. Die Einweihung fand 1921 statt. Das Denkmal wurde ohne Einwilligung der Regierung gebaut. Die Regierung missbilligte das eigenmächtige Vorgehen der Gemeinde und gegen eine Gebühr von 30 Mark wurde der Plan unter Protest nachträglich genehmigt. Künstlerische Einsprüche der Behörden und des "Bayerischen Landesverein für Heimatschutz" wurden ignoriert. Das Denkmal wurde im alten Stil des Historismus gebaut; die Blütezeit des Historismus war in München vor 30 Jahren und wenn man an den Jugendstil denkt, dann wurde hier eine Chance vertan.
Ein Obelisk ist das Zeichen für Ruhm und Ehre und die vielen Symbole verstärken diese Aussage: Lorbeerkranz mit Ehrenschleife, Heldenkreuze, Eisernes Kreuz, Eichenlaub, Helm, gekreuzte Schwerter, explodierende Granate, ein Löwe steht für Stärke und im Text wird auf eine „Dankbarkeit“ für die Soldaten Bezug genommen.