Entenbrunnen
Lalidererstraße 20, Wohnanlage Ramersdorf - Nord der GEWOFAG
7.6 Das Brunnenbecken aus Kunststein wurde 1931 gestaltet von:
Anton Krautheimer
1879 in München geboren;
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München bei W. v. Rümann und Adolf v. Hildebrand;
1908 erhielt er den Rompreis;
seit 1909 als freier Bildhauer in München tätig; er stellte regelmäßig im Glaspalast aus; Die Bronzeplastik wurde 1978 hinzugefügt und wurde gestaltet von:
Hans Schwegerle
1882 geboren in Lübeck;
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München bei W. v. Rümann;
als freier Bildhauer und Illustrator in München tätig;
In einem viereckigen konischen Brunnenbecken reitet ein kleiner Bub auf einem Fisch. Er freut sich und balanciert, damit er nicht herunterfällt. In die runde Brunnenwanne rinnt ein dünner Wasserstrahl aus dem Maul des fetten Fisches. Eine Entenmutter mit ihrer Kinderschar watschelt rund um das Brunnenbecken.